[Tustep-Liste] Anfängerfreundliches Tustep: FEHLERHALT

Thomas Meyer thomhilmeyer at gmx.de
Mo Nov 8 11:37:36 CET 2004

Liebe Liste,

zur Suche nach Eigenschaften von Tustep, die einem Anfänger das "Leben" mit
dem Programmsystem besonders schwer machen, möchte ich eine Kleinigkeit
beisteuern.

Kommt es innerhalb einer Kommandofolge zu einem Fehler, werden dem Benutzer
drei Möglichkeiten angeboten:
H - vor dem nächsten Kommando anhalten
L - anstehende Kommandos löschen
W - weitermachen.

In der Regel wird es sinnvoll sein, den Punkt "L" zu wählen. Wie stellt sich
die Situation aber für einen Neuling, etwa eine frisch eingestellte
Hilfskraft dar? "Den mittleren Punkt verstehe ich nicht (Was ist ein
Vorrangkommando?). Der erste Punkt ist zu gefährlich: Ich will doch nichts
löschen (und damit möglicherweise eine HIWI-Stelle freimachen...). Also wähle
ich halt "w", mal sehen was passiert..."

Sollte man den Punkt "L" nicht in "A" (wie Abbrechen / Aufhören / Anhalten)
umbenennen? Die Sicht wäre dann eher vom Benutzer ausgehend, weniger vom
Programmautor (intern werden die Befehle nach wie vor gelöscht). Optimal wäre
es, wenn auch die Eingabe von "L" (für die alten Kenner) ebenso wie das neue
"A" wirken würde.

Eine Kleinigkeit, aber immerhin an einem Punkt etwas Angst abgebaut.

Herzliche Grüße, Ihr
Thomas Meyer