[Tustep-Liste] TUSTEP erweitern, vereinfachen

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Do Nov 18 12:36:46 CET 2004

Lieber Herr Schälkle,

> TUSTEP erweitern, vereinfachen
>
> hierzu suche ich einfache Probleme, die
> sich mit Kopiere nur aufwendig oder nur
> kompliziert oder moeglicherweise gar
> nicht loesen lassen.

ein Problem möchte ich dazu beitragen.

Ich habe eine Datei, die folgende Strukturaufweist:

-------- teil1 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- teil2 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- teil3 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- teil4 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- teil5 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- teil6 -----------
da steht text mit
mehreren Zeilen
-------- ende ------------

Ich muss nun diese Datei in 6 Einzeldateien zerlegen, weiß aber
dabei nicht, wieviel Zeilen in jeder Teil stehen. Ich weiß
nur, dass es eben diese sechs Teile gibt. Deshalb lese
ich die ganze Datei in Perl in ein Array ein und prüfe, in welchen Zeilen
jeweils die Zeichenfolge --- teilx ---- steht und merke
mit die Zeilennummern. Dann werden die entsprechenden Bereiche in die
Einzeldateien aufgetrennt.

Wie das in Tustep zu machen ist, weiß ich nicht. Ich weiß
auch nicht, ob das kompliziert ist oder nicht. Für Sie wahrscheinlich
nicht.

Herzliche Grüße
P.Stahl