[Tustep-Liste] nochmals @-m

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Di Okt 5 11:20:05 CEST 2004

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

ich benötige Hilfe bei der Exegese nicht nur des TUSTEP-Handbuchs sondern
auch von Beiträgen der Liste: obgleich ich zum Thema @-m(na1,ne1,na2) die
Beiträge der Herren Hülser, Ott und Trauth sowie das Handbuch S. 872
mehrfach und mit zeitlichem Abstand gelesen habe, will es mir einfach nicht
gelingen zu verstehen, warum die folgende Anweisung bei mir nicht
funktionieren soll:

mac       <zueber>^^&!k(6)&!(:14)&!m(81)
mac       </zueber>^^&!k{&!(:00)&!m(82)
mac       <zunter>&!m(83)
mac       </zunter>@-m(81,82,83)

In der Textdatei steht:

Die Protokolldatei erhebt aber Anstoß an "m" aus der Anweisung @-m(81,82,83).

Ich dachte ursprünglich, daß sich die Bemerkung von Herrn Ott: "vor dem von
Ihnen angegebenen Klammerinhalt ist
"m" in der Tat nicht vorgesehen" zu dem Beispiel von Herrn Hülser:
&!m7#h(5)1#g:&!m8 &!b7&!m9#t(5)2#g:@-m(b7,b8,b9) auf die "b"s in der
Klammer *vor* m bezieht. Da nun bei mir weder das obige noch das
modifizierte Beispiel von Herrn Hülser [&!m7#h(5)1#g:&!m8
&!b7&!m9#t(5)2#g:@-m(7,8,9)] funktioniert, stellt sich mir die Frage:
könnte Herr Ott mit dem Klammerinhalt *vor* m die Klammerangaben zu #h und
#t gemeint haben, oder bin ich einfach nur zu dumm, ein vernünftiges
Satzprogramm zu schreiben, das eine korrekte Interpretation und Ausgabe der
Daten ermöglicht?
Im zweiten Fall entschuldige ich mich für die Belästigung (wäre allerdings
vorher für einen entsprechenden Hinweis dankbar), im ersten Fall würde mich
interessieren, wie denn nun eine zentrierte Über-/Unterstellung mit
veränderlicher Punktgröße und Hochstellung realisiert werden kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus

Wolfram Brunschön