[Tustep-Liste] nochmals @-m

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Di Okt 5 20:25:15 CEST 2004

Lieber Herr Brunschoen,

> [...]
> TUSTEP-Handbuchs sondern auch von Beiträgen der
> Liste: obgleich ich zum Thema @-m(na1,ne1,na2) die
> Beiträge der Herren Hülser, Ott und Trauth sowie
> das Handbuch S. 872 mehrfach und mit zeitlichem
> Abstand gelesen habe, will es mir einfach nicht
> gelingen zu verstehen, warum die folgende Anwei-
> sung bei mir nicht funktionieren soll:
>
> mac       <zueber>^^&!k(6)&!(:14)&!m(81)
> mac       </zueber>^^&!k{&!(:00)&!m(82)
> mac       <zunter>&!m(83)
> mac       </zunter>@-m(81,82,83)
>
> In der Textdatei steht:
>
> Die Protokolldatei erhebt aber Anstoß an "m" aus der

Zunaechst: Sie haben ueberlesen, dass m81 und m83
*dieselbe* Position bezeichnen muessen. Deshalb ist
es wohl noetig, dass Sie vor &!m(83) erst wieder mit
&!b(81) zurueckfahren. (Hinweis an den Programmautor:
Die Alternative @-(0)&!p(81), auch *nur* &!p(81),
*verhindert* das intendierte Zentrieren!). Ihre
Makros muessten also m.E. (salva programmatis au-
toris confirmatione) so aussehen:
 mac       <zueber>^^&!k(6)&!(:14)&!m(81)
 mac       </zueber>^^&!k{&!(:00)&!m(82)
 mac       <zunter>^^&!b(81)&!m(83)
 mac       </zunter>@-m(81,82,83)
So funktioniert's bei mir - freilich mit einer klei-
nen Einschraenkung, von der ich dem Programmautor hier-
durch Mitteilung mache: Wenn im Text steht
: Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
: Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
: Text Text Text Text Text Text...
dann wird wie beschrieben richtig zentriert, doch
geht dabei der Zwischenraum zwischen "Wort" und
"<zueber>" verloren. Das kann man zwar durch feste
Ausschluesse vor <zueber> ausgleichen, aber eine
innere Stimme sagt mir, dass das nicht ganz der
Intention des Programmautors entspricht.

Sodann: Ich vermute stark, dass es bei Ihnen *trotz-
dem* nicht funktionieren wird, weil Sie evtl. die
falsche Version haben. Ich hab's mit einer aelteren
Version vom Februar 2004 gegengeprueft und bin damit
gegen dieselbe Wand gefahren wie Sie: In @-m(81,82,83)
wird das 'm' als illegales Zeichen reklamiert. Leider
kann ich nicht sagen, wann der Fehler reingekommen ist
- aber ich koennte mir denken, dass Sie mit den aktuel-
len Patchversionen, die Sie auf der TUSTEP-Homepage
finden, erfolgreich sein werden. Wenn nicht, hilft
bestimmt der Dialog mit dem Programmautor weiter.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de