[Tustep-Liste] Aus 2 mach 1

Dr. Martin Schubert schubert at bbaw.de
Do Sep 23 11:01:12 CEST 2004

Liebe Tusteper,

ich möchte aus einer Textdatei die vorhandene Zeichensetzung in eine
andere Textdatei übertragen, welche den gleichen Text (ohne Punkt und
Komma) in einer anderen Graphie enthält. Also: eine Transkription und
ein Editionstext dazu stehen in zwei Dateien, und nun soll die eine die
gleiche Zeichensetzung wie die andere bekommen. Da der Text in
Verszeilen gegliedert ist, kann ich mir zwar eine Lösung zurechttüfteln
(kopiere gleiche Verse zusammen, zähle die Spatien, übertrage die
Satzzeichen vor dem 1., 2. ... Spatium usw.), aber gibt es nicht auch
etwas Handlicheres, Vorfabriziertes?
Mit herzlichem Gruß in die Runde,

Martin Schubert