[Tustep-Liste] @-m(...)

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Sep 29 11:39:21 CEST 2004

Lieber Herr Huelser, lieber Herr Ott, liebe TUSTEPler,

endlich kann ich auch einmal einen - wenn auch kleinen -
Beitrag zur Handbuchexegese liefern:

> ...das Handbuch gibt Auskunft, und zwar auf S. 872; dort
> steht, dass in der Klammer die _Nummern_ der Merkstellen
> anzugeben sind; "Das erste Zahlenpaar gibt die Nummer
> der Merkstellen an, die den Anfang und das Ende der er-
> sten beiden Bereiche bezeichnen; die dritte Zahl ist ..."

Dieser Wortlaut waere missverstaendlich, weil der "Anfang
und das Ende der ersten beiden Bereiche" eigentlich *vier*
Werte erforderte. Im Handbuch und in der Onlinehilfe steht
etwas praeziser "Anfang und das Ende *des ersten* der bei-
den Bereiche".

> ... sprechender wäre die Mitteilung, dass in der Klammer
> genau 3 Ziffern, getrennt durch Kommata, erwartet werden

Und da duerfen's statt Ziffern (natuerlich) auch Zahlen
sein, denn die Nummern der Merkstellen reichen ja bis 99.

Im uebrigen Dank an die Diskutanten, denn die Anweisung
@-m, die ich schon oft benoetigt habe, war mir bisher
durch die Lappen gegangen. ;o)) Wir sollten uns auch und
gerade auf diesem Forum gelegentlich untereinander auf
interessante Entdeckungen, auf die wir bei archaeologi-
schen Bohrungen stossen, aufmerksam machen. Ich mache
gerne den Anfang:

Hat jemand in der Runde schon bemerkt, dass seit der
Version 2004 in den Kommandomakros mit $$ EXECUTE auch
parametergesteuerte(!) Programme ausgefuehrt werden
koennen? Halleluja. Im Heftchen mit den Neuerungen,
das in Burgos verteilt wurde, ist das nur mit einem
einzigen kleinen Satz von anderthalb Zeilen Laenge er-
waehnt. Wie leicht liest man ueber so etwas hinweg...

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de