[Tustep-Liste] SATZ und neue Rechtschreibung

Wolfram Schneider-Lastin wolfram.schneider-lastin at phil.unizh.ch
Mo Aug 15 16:24:54 CEST 2005

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

die neue Rechtschreibung (Sie gestatten, dass ich an dieser Stelle
ausnahmsweise eine Verfluchung unterdrücke) hat auch bisher nicht
bedachte Auswirkungen auf den TUSTEP-SATZ. TUSTEP unterscheidet
Gedankenstrich, "bis"-Strich und Divis automatisch, und zwar wird nach
Ziffer bisher automatisch ein Halbgeviertstrich gesetzt (s. Hd.buch S. 896).

Nach den neuen Rechtschreibregeln steht nun aber in folgenden
Kombinationen neu ein Viertelgeviertstrich: 21-jährig, 15-minütig,
8-Zylinder, 100-prozentig, 8,5-mal. Man müsste diese Fälle jetzt "von
Hand" korrigieren, weswegen ich Herrn Ott gebeten habe, in der
Kombination "Ziffer-Strich-Buchstabe" den Strich automatisch in einen
Viertelgeviertstrich zu verwandeln (evtl abhängig von der
Parameterangabe RSR).

Herr Ott sieht hier überhaupt keinen Programmieraufwand, zögert aber aus
Gründen der Aufwärtskompatibilität mit der Umsetzung. Er forderte mich
auf, das Problem in der Liste vorzutragen und hier zu fragen, ob es
Einwände gegen oben genannte Regelung gibt. (Bedenken Sie bitte meinen
Vorschlag mit der Abhängigkeit von RSR, der das Problem mit Texten nach
alter Rechtschreibung auffangen würde.)

Darf ich um Ihre Stellungnahme bitten?

Hier fällt mir noch ein Desiderat ein: Ich hatte nun schon mit zwei
Verlagen zu tun, die nicht nur mehr als vier Trennungen hintereinander
monieren (was von TUSTEP brav beanstandet wird), sondern bereits drei.
Würde sich noch jemand - außer mir - wünschen, dass bei TUSTEP schon im
letztgenannten Fall die Alarmglocken schrillen?

Herzliche Grüße aus Zürich

Wolfram Schneider-Lastin

--

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich

Tel.:  +41 – 44 – 634 50 82
       (wenn keine Antwort: +41 - 44 - 252 07 67)

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.unizh.ch
Web:  http://www.phil.unizh.ch/elearning

Erreichbar in der Regel Mo 9-18, Di Mi Do 9-13 Uhr