[Tustep-Liste] Sonderzeichendarstellung

carls carls at saw-leipzig.de
Do Feb 3 19:24:09 CET 2005

Liebe Tustepler/innen,

folgendes Problem tritt bei der Darstellung von Sonderzeichen auf:

Ich arbeite mit einer bibliographischen Datenbank, in die mittels einer
Eingabemaske in einem Browser Daten eingegeben werden. Um die
bibliographischen  Einträge zu drucken, werden sie in TUSTEP gesetzt und
mit psaus ausgegeben. Die Darstellung von den benötigten - vor allem
slawischen - Sonderzeichen funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen
sehr gut. Die Fehler treten bei den slowakischen Buchstaben L', l'
und t' (das Apostroph gibt die Weichheit des Lautes an) auf. Im
Browserfenster gebe ich diese Zeichen mit dem tschechischen Zeichensatz
ein und sie werden korrekt dargestellt. Bei TUSTEP kommen die Zeichen
als %>L, %>l und %>t kodiert an, was bei der Ausgabe jeweils zu einem
umgekehrten Dach auf den Buchstaben führt - wie es auch in der
Beschreibung steht. Für das große T und das große D, das ich bisher
noch nicht gebraucht habe, wäre die Schreibung mit Haken richtig, nicht
aber für die Kleinbuchstaben und das große L. Ich helfe mir mit einem
KOPIERE vor der Ausgabe, so dass ich optisch zu einem befriedigenden
Ergebniss komme, bin damit aber nicht zufrieden.
Wo liegt der Fehler? Habe ich nicht die richtige Kodierung, brauche ich
einen anderen Zeichensatz, oder lässt sich das Problem anders lösen?

Mit den besten Grüßen aus Leipzig

Wieland Carls

Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Arbeitsstelle: “Das sächsisch-magdeburgische Recht in Osteuropa”
Postfach 100 440 – D-04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Str. 1
D-04107 Leipzig
Tel.:	(0341) 7 11 53 27