[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

Dr. Martin Schubert schubert at bbaw.de
Fr Feb 4 14:30:31 CET 2005

Lieber Herr Trauth,

von mir hören Sie ein energisches "Weiß nicht".
Ich gehöre zur Generation, die nach der "Formatiere"-Zeit einstieg; ich
sehe unter den von Ihnen genannten Vorzügen von Formatiere hauptsächlich
die leichte Bedienbarkeit. Ich höre zwar immer, daß einige
Umbruchfinessen dort besser funktionieren als bei #Satz, aber das kann
ich nicht beurteilen.
Ich denke, eine noch bessere Außenöffnung kann man am ehesten erreichen,
indem man das Satzprogramm öffnet, d. h. die in Tustep allerorten
fehlende Benutzeroberfläche in irgendeiner Form nachträgt. Und da ist es
gleichwertig, ob jemand ein Standardmakro *Schnelldruck schreibt, das
wie bei *konvert ein paar Parameter zum Auswählen anbietet, oder ob man
einmal eine von vorn bis hinten kommentierte (!) Version eines
Satzprogramms hergibt, mit dem jedermann einfache Texte (sagen wir mal:
mit drei Apparaten) ausdrucken kann und zugleich mit minimaler
Einweisung findet, an welchen Stellen die Rädchen verborgen sind, mit
denen man Schriftgröße, Seitenspiegel usw. verstellt.
Ganz liebe Grüße,

Martin Schubert