[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

leic2501 at uni-trier.de leic2501 at uni-trier.de
Fr Feb 4 17:02:20 CET 2005

Lieber Herr Trauth, liebe Listenleser,

Wenn ich daran denke, wie ich mich das erste mal an das Satzprogramm wagte, kann
ich Ihrer Vermutung, daß es auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick
abschreckend ist, nur zustimmen. Meine Probleme begannen damit, daß ich
testhalber einfach ein paar Zeilen Brottext setzen wollte und überaus
verwundert war, daß das Satzprogramm sich ganz einfach weigerte, zu
funktionieren, wenn es nicht mindestens eine Fußnote gab. Sie wurden durch die
Tatsache, daß die Beschreibung der meisten Parameter und Steueranweisungen
nicht geringe Kenntnisse im Buchdruck voraussetzt, noch vergrößert. Irgendwie
gelang es mir nach langem Herumprobieren dann doch, meinen Text zumindest
irgendwie auf eine Seite zu bekommen, aber erfreulich war weder das Ergebnis
noch der Aufwand.

Andererseits wollte vermutlich niemand, daß unter dem Vorzug einer weniger
voraussetzungsreichen Bedienung die Professionalität des Satzprogrammes leidet.

Deshalb halte ich Ihren Vorschlag, #Formatiere weiterzuentwickeln, für sehr gut,
da man so mit vergleichsweise geringem Aufwand gute Ergebnisse für weniger
aufwendige Projekte erzielen könnte und der Schritt zum Satzprogramm und die
damit verbundene Hemmschwelle deutlich kleiner würde.

Denn wie kommt man überhaupt auf die Idee, z.B. einen Sammelband o.ä. mit dem
TUSTEP-Satzprogramm zu erstellen? Am ehesten doch, wenn man schon Erfahrungen
damit oder mit ähnlichen Programmen hat, und schon vorher, vielleicht privat,
kleinere Projekte wie etwa Hausarbeiten, Aufsätze oder weniger aufwendige
Monographien gesetzt hat. Bei diesen kleineren Projekten kann das Satzprogramm
mit den üblichen Sekretariatswerkzeuge jedoch nicht konkurrieren, weil offenbar
für die meisten Menschen der Unmut darüber, mit Word & Co. die einen oder
anderen Abstriche in puncto Satzqualität machen zu müssen, nicht den Aufwand
einer Einarbeitung in das Satzprogramm und die damit unweigerlich verbundenen
typographischen Grundlagen aufwiegen, selbst wenn sie schon vorher mit anderen
Tustep-Modulen gearbeitet haben.

Kurz und knapp: 'Ja', ich bin dafür, #Formatiere aufzuwerten.

Mit den besten Grüßen

Johannes Leicht