[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

Jan Stenger jstenger at email.uni-kiel.de
Mo Feb 7 14:08:32 CET 2005

Sehr geehrter Herr Trauth, liebe TUSTEP-Gemeinde,

ich halte den Vorschlag, TUSTEP benutzerfreundlicher zu gestalten, damit
man mehr Interessenten gewinnt, für richtig. Aus eigener Erfahrung kann
ich nur sagen, daß ich mich mit #formatiere nur kurz abgegeben habe und
sehr schnell zu #satz übergegangen bin (eben weil #formatiere recht
eingeschränkt ist, was Schriften u.a. angeht). Als den größten Nachteil
habe ich dabei den esoterischen Charakter von TUSTEP empfunden. Wenn man
sich das Programm autodidaktisch beibringen möchte und nicht die
Gelegenheit hat, in Tübingen Kurse zu besuchen, wird man vom Handbuch
alleingelassen. Es wäre nicht schlecht, wenn es eine Einführung in das
Satzprogramm gäbe, die mit Beispielen und Erläuterungen arbeitet. Dies
könnte man durch kleine Beispielprogramme ergänzen, die dann jeder
Benutzer an seine Bedürfnisse anpassen könnte. Im vorliegenden Handbuch
sind die Erklärungen der einzelnen Steueranweisungen jedoch oft so
kryptisch, daß ich nicht weiß, was man in der Praxis damit anfangen
kann.

Mit freundlichem Gruß

J. Stenger