[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Feb 7 16:10:44 CET 2005

Lieber Michael,

vielen Dank fu"r Deinen wichtigen Nachtrag zum Bericht von
Blaubeuren, den ich sonst ha"tte nachreichen mu"ssen.

Von meiner Erfahrung aus Kursen kann ich folgendes
beitragen:

1. FORMATIERE kommt in meinen Kursen nicht mehr vor, da das
Ergebnis keinen Teilnehmer zufriedenstellt und in dieser
Form nur ein Schritt zu einer anderen Ausdruckmo"glichkeit
sein kann. Weshalb ein Programm lernen, welches spa"ter nicht
mehr benutzt wird?

2. Bei einem Kurs geht es darum, da? die Teilnehmern in die
Lage versetzt werden sollen, das Gelernte anzuwenden und zu
verstehen. Das Satzprogramm kann ich nur als Makro
(Blackbox) anbieten, die funktioniert oder auch nicht
funktioniert, die aber vom durchschnittlichern Teilnehmer
nicht durchschaut werden kann. Zum Erkla"ren des
Satzprogrammes fehlt in jedem Einfu"hrungskurs die Zeit.
Selbst die Kommandos in einem TUE zusammengefa?t bleibt
vielen ein Ra"tsel.

4. Das Trennen von Text und Fu?noten wie auch seine Notwendigkeit
ist schwer zu vermitteln.
Es reicht hierfu"r nicht der kurze Zusatz, dass diese
Trennung vor Jahren bzw. Computergenerationen notwendig war.

5. Ein in der von Dir beschriebenen Form erweitertes oder
vera"ndertes FORMATIERE kann ein in einem Einfu"hrungskurs
vermittelbares Programm sein.

Schlu?folgerung: Ein solche Neuerung begru"?e ich.

Viele Gru"?e in die Runde. Gottfried Reeg