[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

Andreas Hammer andreas.hammer at arcormail.de
Mo Feb 7 23:02:46 CET 2005

Verehrte Liste,
da ich vermutlich der Typ Anwender bin, auf den der Vorschlag von Herr
Trauth abzielt,
melde ich mich einmal zu Wort. Auf TUSTEP bin ich gestossen, als die
Abfassung meiner Dissertation
anstand und ich eine bessere Lösung als Winword suchte. Nach dem ersten
Kontakt merkte ich
schnell, dass ich wohl ein etwas zu mächtiges Instrument gewählt hatte,
denn im Grunde
brauchte ich drei Überschriftenebenen, Absätze, Fußnoten und
Seitennummerierung. Und dank TUSTEP
dauerte es eine geschlagene Woche, bis ich meinen Drucker dazu bewegt
hatte, den ersten Text auszuspucken
(einstweilen hatte ich den Text aus dem Editor über die Zwischenablage
in Winword kopiert und dann
samt Kodierungen ausgedruckt).
Nach und nach plagten mich immer neue Ideen, und schlußendlich hatte ich
die gesamte Literaturverwaltung
in TUSTEP angelegt und meine Texte nach einer Menge inhaltlicher
Kriterien ausgezeichnet, sämtliche
Formatierungsmöglichkeiten ausprobiert und sogar meine
Bewerbungsunterlagen mit TUSTEP erstellt.
Die Zeiten der ganz großen Euphorie sind aber wieder vorbei. Denn
einerseits kann ich einfach nicht
mehr nächtelang vor dem blauen Bildschirm verbringen und Parameterkarten
ausprobieren und andererseits
kämpfe auch ich mit dem Vergessen. Vor kurzem wollte ich einen alten
Lebenslauf ein klein wenig anders
formatieren und schnell eine Bewerbung losschicken. Prompt bin ich in
einen Parameterfehler gerauscht.
Ich wußte zwar noch, daß ich das Problem schon öfters hatte, aber die
Lösung wollte mir natürlich nicht mehr
einfallen. In solchen Situationen merke ich, daß ich nicht mehr bereit
bin, drei Stunden lang über dem Handbuch
zu brüten, um zwei Seiten Papier zu bedrucken.
Vor diesem Hintergrund wäre ich äußerst dankbar, wenn ich für solche
Projekte auf ein einfach zu handhabendes
#FORMATIERE zurückgreifen könnte, das mit wenigen Parametern auskommt
und gleichwohl die nötige
Funktionalität bereitstellt. Noch besser wäre natürlich, wenn sich in
der Folge kommentierte Standard-Lösungen
im Stile eines kleinen Kochbuchs auf einer ITUG-Seite sammeln würden, so
daß auch Gelegenheitsanwender mit
vertretbarem Aufwand mal eben eine Idee in TUSTEP umsetzen könnten.
Insofern ein großes JA zu dem Vorschlag eines aufgewerteten #FORMATIERE.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas Hammer