[Tustep-Liste] Formatiere

Peter Schreiner peterschreiner at lycos.com
Fr Feb 18 21:45:43 CET 2005

Liebe TUSTEPler

Die Diskussion um eine Überarbeitung von #formatiere scheint bereits abzuklingen, wobei vielleicht der Eindruck einer überwältigenden Mehrheit *für* Herrn Trauths Vorschlag schon Wirkung zeigt. Ich bin zwar langjähriger Benutzer von TUSTEP, aber kein Profi. Ich benutze Formatiere regelmässig und habe mich an das antiquarische Aussehen meiner Dokumente ein bisschen gewöhnt. #SATZ habe ich nie souverän genug beherrschen gelernt, um es fürs Alltägliche einzusetzen (WORD allerdings auch nicht); und zugegebenermassen, Briefe schreibe auch ich nicht in TUSTEP. Auf WYSIWYG habe ich bei Formatiere zu verzichten gelernt, einfach weil die Kodierungen einfach und die Umsetzung zuverlässig ist (eine Leerzeile oder einen Einzug um drei 'Anschläge' oder eine Fussnote kann ich mir vorstellen, ohne sie gleich zu sehen). Trotzdem möchte ich nachdrücklich für eine Überarbeitung von Formatiere plädieren, vor allem um die Nutzung von TUSTEP für eine  so alltägliche Aufgabe wie das Drucken zugänglicher zu machen. Ohne Proportionalschrift kann man heute wohl kaum noch ein Dokument an die Öffentlichkeit lassen.

Mit freundlichen Grüssen,
Peter Schreiner

Abt. für Indologie
Univ. Zürich