[Tustep-Liste] satzprogramm

Karlheinz.Huelser at t-online.de Karlheinz.Huelser at t-online.de
Mi Jan 12 18:13:00 CET 2005

Liebe Frau Reichel,

geschweifte Klammern bekommt man nach wie vor mit #.{ und #.}.

Für die Notiz unten auf der ersten Seite jedes Beitrags fallen mir verschiedene Verfahren ein. Zum Beispiel könnte man die Notiz am Anfang der letzten Zeile der ersten Seite als tiefgestellten Text ergänzen, dann wieder an den Anfang der Zeile springen und mit dem Text fortfahren. Dann steht die Notiz in den Daten allerdings nicht am Anfang des jeweiligen Beitrags. Um auch das zu erreichen, würde ich folgendes versuchen: Sobald die Seite begonnen wird, mit &!m(v1) die Position oben auf der Seite merken, mit $$/+nnn$${ die Seite um die nötigen Zeilen verlängern, dann mit "___ &!A $$$0$$$ //Notiz//" den gewünschten Zusatztext an die passende Stelle schreiben, anschließend mit &!p(v1)@-(0) wieder an den Anfang der Seite springen, diese wenn nötig, vor @-(0) wieder verkürzen und mit dem anstehenden Text fortfahren. Wenn dieses Verfahren nicht klappt oder als zu kompliziert erscheint, könnte man die Notiz auch als Abbildung einbinden und den dafür erforderlichen Anker in die 1. Zeile der Seite setzen.

Allemal: Viel Erfolg -- und viele grüße reihum

Karlheinz Hülser