[Tustep-Liste] Satzprogramm

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Jan 13 12:23:38 CET 2005

Liebe Frau Reichel,

Ihre Frage an die Liste war:

> 2. Ich möchte in einem Periodikum unten, außer-
> halb des Satzspiegels nur auf der ersten Seite
> eines neuen Beitrages, die Angabe für das Perio-
> dikum einfügen. Wenn ich den Text als unteren
> Kolumnentitel (oben habe ich bereits Kolumnen-
> titel stehen) eingebe, habe ich Probleme mit
> dem Aus- und wieder Einschalten, da die oberen
> Kolumnentitel beim Ausschalten mit verschwinden.

Ergaenzend zu den anderen Vorschlaegen habe ich
noch einen *sehr* pragmatischen, der ganz ohne KT-
oder FT-Definitionen auskommt und der darauf beruht,
dass dieser 'Fusstext' ja nur ein einziges Mal be-
noetigt wird, und zwar ohnehin erst dann, wenn der
Umbruch schon feststeht. Dann weiss man naemlich,
welches Wort auf der ersten Seite des Beitrags als
erstes in der untersten Zeile steht. Und wenn man
das weiss, braucht man bloss *vor* dieses Wort
beispielsweise folgende Anweisung zu setzen:

&!m(8)&!(;36)&!k(7)Name des Periodikums&!k{&!(:00)&!b(8)

Wenn Sie das vorziehen (ggf. auch weil dieses Wort
zufaellig getrennt wird), koennen Sie die Anweisung
auch *hinter* besagtes Wort schreiben. Dann sieht
die Anweisung ein bisschen anders aus, doch bleibt
der Effekt derselbe:

&!m(8)@-(0)&!(;36)&!k(7)Name des Periodikums&!k{&!(:00)&!b(8)

Das ist (natuerlich) nur ein Beispiel fuer FT innen,
18 Punkte unter dem Satzspiegel, und ggf. kann man
ausserdem auch noch mit &!(-n) und &!(+n) nach rechts
oder links fahren usw. Und wenn Sie die Anweisung re-
gelmaessig benoetigen, sollten Sie selbstverstaend-
lich ein Makro draus machen. Hilft Ihnen das ein
bisschen weiter?

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de