[Tustep-Liste] Senkrecht schreiben

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Do Jun 2 12:06:58 CEST 2005

Lieber Herr Trauth,
lieber Herr Schubert,

eine kleine Ergänzung zu dem Lösungsvorschlag von M. Trauth:

Wie Herr Trauth richtig sagt, ist das Einbringen von senkrechtem
Text als Grafik wohl das einfachste Verfahren.

Wer Photoshop nicht mag / nicht hat / wem das geschilderte Verfahren
zu umständlich ist, der kann mit TUSTEP gesetzten Text auch mit
TUSTEP-Mitteln in eine "Grafik" verwandeln und einbinden (das ist
zugegebenermaßen nicht beschrieben, hat sich aber durch "mündliche
Tradition" eigentlich ganz gut verbreitet): Sie können mit *PSAUS
erstellte PS-Dateien, die jeweils nur eine Seite enthalten, ebenfalls
als Eingabe für das Makro *grafik benutzen und dort nach Herzenslust
(bzw. Bedarf) drehen (Spezifikation DREHEN) und "schnipseln"
(Spezifikation SCHNEIDEN).

Mit den besten Grüßen

W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen