[Tustep-Liste] Senkrecht schreiben

"Karlheinz Hülser" 520014199912-0001 at T-Online.de
Do Jun 2 12:12:00 CEST 2005

Lieber Herr Schubert,

mit *MONT habe ich mich bisher kaum beschäftigt und überblicke nicht, ob es für Ihre Zwecke taugen würde. Ohnehin würde ich die Sache aber anders anpacken, nämlich den 'senkrecht' zusetzenden Text zunächst mit einem eigenen Satzkommando setzen, bei dem die Werte für Satzhöhe und -breite vertauscht sind. Sofern die resultierende PS-Datei nur eine Seite umfaßt (dafür läßt sich sorgen), kann man sie mit *GRAFIK bearbeiten und dann mit *PSAUS in die Ausgabe der Hauptdatei einbinden. Die erforderliche Drehung findet entweder bei dem *PSAUS statt, welches *GRAFIK vorausgeht, oder eben im Zusammenhang mit *GRAFIK, wo Sie übrigens auch andere Winkel als 90 Grad angeben können.

Viele Grüße - auch in die Runde
Karlheinz Hülser