[Tustep-Liste] Anführungszeichen als Inhalt von Makrovariablen

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mo Jun 20 15:50:27 CEST 2005

Lieber Wieland,

folgende Änderungen sind notwendig:

carls wrote:

> [...]
> Klammer zu« gewertet. Die so eingeschlossenen Zeichen gelten jeweils
> als eine einzige Zeichenfolge; zwischen den Klammern vorkommende
> Leerzeichen werden nicht als Begrenzungszeichen gewertet.
> </zitat>
>
> Jetzt brauche ich eine Nachhilfe im Umdefinieren von Steuerzeichen
> oder der richtigen Verwendung von MODE VARIABLE, da ich per
> Makroabfrage so eine in Anführungszeichen eingeschlossene Zeichenfolge
> auf eine Makorvariable legen möchte, die dann im Parameter zb+
> eingesetzt wird. Meine Abfrage sieht so aus:

$$ MODE VARIABLE

> $$ -           if ("[auswahl_2]" .eq. "2") then

$$ IF (auswahl_2 .EQ. "2"  THEN
$$-  Das Zahl wäre auch möglich: IF([auswahl] .eq. 2) THEN

> $$?  "Autorname(n)",zf1=""
> $$-    if ("[zf1]" .eq. "") then

$$IF (zf1 .EQ. "") THEN

> $$++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> $$+ + Es wurde keine Angabe gemacht - Programm bitte erneut starten
> $$++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> $$    STOP
> $$-    elseif ("[zf1]" .ne. "") then

$$ ELSEIF (zf1 .NE. "") THEN

> zb+         [zf1]

Bei MODE VARIABLE werden bei Abfragen einfach die Variablennamen
geschrieben,
ohne Klammer und ohne Anführungszeichen. Die Variablenname werden dann
nicht beim
Durchgehen der Makroanweisungen ausgetauscht, d.h.  z.B.  bleibt bestehen,
und es ergeben sich keine Zeichenfolgen wie ""name, vorname""  oder "das
ist ein "zitat"".
So in Kürze - hoffentlich verständlich - erklärt.