[Tustep-Liste] Anführungszeichen als Inhalt von Makrovariablen

carls carls at saw-leipzig.de
Mo Jun 20 12:16:36 CEST 2005

Liebe TUSTEPlerinnen!
Liebe TUSTEPler!

Kürzlich bin ich höchst erfreut auf den Parameter zb+ im
Kopiere-Kommando gestoßen (S. 656). Mit der Option USER kann man sehr
schön Such- und Ausnahmezeichenfolgen (mit AND, OR, AND NOT) über
Variablen belegen. In den Erläuterungen im Handbuch steht, dass die
Syntax für diesen Parameter den Regeln der Parameterart XXI-b folgt (S. 318)
<zitat>
Besonderheiten der Parameterart XII-b
Als Trennzeichen muss ein Leerzeichen verwendet werden.
Mehrere unmittelbar aufeinander folgende Trennzeichen werden als ein
einziges Trennzeichen gewertet. Eine leere Zeichenfolge kann mit zwei
aufeinander folgenden Anführungszeichen (””) angegeben werden.
Anführungszeichen (”) dürfen nur paarweise vorkommen. Jedes erste eines
gewertet. Die so eingeschlossenen Zeichen gelten jeweils als eine
einzige Zeichenfolge; zwischen den Klammern vorkommende Leerzeichen
werden nicht als Begrenzungszeichen gewertet.
</zitat>

Jetzt brauche ich eine Nachhilfe im Umdefinieren von Steuerzeichen oder
der richtigen Verwendung von MODE VARIABLE, da ich per Makroabfrage so
eine in Anführungszeichen eingeschlossene Zeichenfolge auf eine
Makorvariable legen möchte, die dann im Parameter zb+ eingesetzt wird.
Meine Abfrage sieht so aus:

$$-    ************Auswahl nach Autoren*******
$$            if ("[auswahl_2]" .eq. "2") then
$$?  "Autorname(n)",zf1=""
$$    if ("[zf1]" .eq. "") then
$$++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
$$+ + Es wurde keine Angabe gemacht - Programm bitte erneut starten
$$++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
$$    STOP
$$    elseif ("[zf1]" .ne. "") then
zb+         [zf1]

Auf die Makrovariable möchte ich gerne Zeichenfolgen legen können, die
Anführungszeichen enthalten. Z.B.:

"Nachname, Vorname"

Ohne die Anführungszeichen würde das Leerzeichen im Parameter zb+ als
Begrenzungszeichen gewertet und entsprechend der Voreinstellung mit OR
oder AND belegt. Meine Versuche mit MODE VARIABLE waren nicht
erfolgreich, obwohl ich nach der Beschreibung davon ausgehe, dass hier
die Lösung zu finden ist.

Wer weiß Rat?

Mit herzlichen Grüßen

Wieland Carls

Dr. Wieland Carls
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig
Arbeitsstelle: “Das sächsisch-magdeburgische Recht in Osteuropa”
Postfach 100 440 – D-04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Str. 1
D-04107 Leipzig
Tel.:	(0341) 7 11 53 27