[Tustep-Liste] TUSTEP unter SUSE 9.2

Andreas Bigger andreas.bigger at bluewin.ch
Sa Mär 5 14:22:14 CET 2005

Liebe Listenleser,

Ich habe dieser Tage TUSTEP 2005 unter SUSE Linux 9.2 erfolgreich
installiert und es mir mit Hilfe der Hinweise von Herrn Derkits und
Herrn Meyer aus der TUSTEP-Liste (herzlichen Dank dafür) hübsch
eingerichtet. Zwei Fragen konnte ich allerdings nicht lösen:

1. Ich empfinde es eigentlich als unschön, dass ich, nur im TUSTEP
betreiben zu können, "UTF-8 als Kodierung verwenden" für das gesamte
System abschalten muss. Ich habe versucht, dies durch Anpassung der
Variable LANG vor dem Aufruf von TUSTEP in der C-Shell zu umgehen (i.e.
setenv LANG de_DE at euro), aber TUSTEP scheint nicht auf diese Variable zu
reagieren, sondern auf irgend etwas anderes. Hat hier jemand einen Tipp
oder muss ich mit dieser Unschönheit leben, bis sie vielleicht in einer
späteren TUSTEP-Version behoben wird? Als Hinweis: Ich rufe TUSTEP von
KDE aus via das Programm konsole auf.

2. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich meine Dateien von
einem Windows-TUSTEP auf ein Linux-TUSTEP portiere, ich diese, bevor ich
mit ihnen arbeiten kann, umwandeln muss. Das scheint aber nicht der Fall
zu sein: Ich habe meine TUSTEP-Dateien als TUSTEP-Dateien auf Diskette
gespeichert und von dort wieder auf die Festplatte meines Linux-Systems.
TUSTEP liest alle Dateien, die ich bis jetzt geöffnet habe, tadellos und
meckert nicht. Von Auge kann ich keine Probleme erkennen. Ist das
Umwandle-Prozedere obsolet geworden? Oder übersehe ich da einfach etwas?

Für Rückmeldungen und Hinweise dankt im Voraus
Andreas Bigger