[Tustep-Liste] EPS-Grafiken / *PSAUS

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Mär 14 19:58:46 CET 2005

Lieber Herr Till,

Ihre Frage an die TUSTEP-Liste war:

> ich habe ein Problem beim Einbinden einer mit Adobe
> Illustrator 10 gefertigten Grafik. Ich habe sie in
> Illustrator als EPS exportiert (und zwar in verschie-
> denen Fassungen, auch als 'Legacy EPS' im älteren EPS-
> Format für Illustrator 3, 8 und 9). Das umwandeln funk-
> tioniert auch, jedenfalls meckert *GRAFIK nicht, wenn
> man die Datei im Illustrator als Legacy EPS abgespei-
> chert hat (ohne alles). Beim Aufruf der Grafik meldet
> *PSAUS nun aber recht lakonisch "#Grafik wird nicht
> ausgegeben". Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kommen-
> tar - was bedeutet er?

Mit diesem Kommentar habe ich *viel* Erfahrung: Ich er-
halte ihn immer dann, wenn ich zwar Grafik-Aufrufe in
meinem Text stehen habe, aber die Container-Datei im
#*psaus entweder ueberhaupt nicht angegeben oder aber
die Spezifikation 'GRAFIK=...' zum Behufe des Geschwin-
digkeitsgewinns fuer Korrekturarbeiten oder Tests aus-
kommentiert habe ;o)). Also lautet meine erste (Gegen)
Frage: Sind Sie ganz sicher, dass im #*psaus alles so
steht, wie es sein soll? Wenn ich mich irren sollte,
schicken Sie mir doch bitte die EPS-Datei einmal zur
Pruefung.

Schoenen Feierabend wuenscht in die Runde

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de