[Tustep-Liste] PS-Zeichensatz installieren

Thomas Meyer thomhilmeyer at gmx.de
Mi Mai 11 14:29:18 CEST 2005

Liebe Tustep-Gemeinschaft,

ich habe hier einen Postscript-Zeichensatz ("Quadraat") mit den benötigten
Schnitten (recte, kursiv, etc.) in jeweils einer .afm und .pfb-Datei.

Es ist mir gelungen, die .afm-Dateien mit *PSFONT zu bearbeiten und die
Dicktenwerte in einer Datei aufzuheben. Das Satzprogramm scheint diese auch
zu erkennen, aber der letzte Schritt will mir nicht gelingen: *PSAUS gibt
immer nur Seiten des Inhalts "Die nötige Schrift QUADRAAT-Regular ist auf dem
Gerät nicht installiert" aus.

Mir ist im Prinzip klar, daß zur Einbettung in die PS-Datei eigentlich
die .pdb-Dateien nötig sind. Was muß ich mit diesen tun?

Ich habe versucht, sie in das "fonts"-Verzeichnis von ghostscript zu kopieren
- ohne Erfolg. Außerdem müsste es doch möglich sein, eigene Schriften auch
als Nicht-Administrator zu verwenden!

Jede Hilfe ist sehr willkommen; das System ist Suse-Linux 9.2.

Schon jetzt vielen Dank und herzliche Grüße,

Thomas Meyer