[Tustep-Liste] PS-Zeichensatz installieren

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mi Mai 11 16:30:06 CEST 2005

Lieber Herr Meyer,

wie oft gibt es hierfür mehrere Wege.

1. PostScript-Schrift in X-Windows installieren, sollte funktionieren, habe
ich aber noch nicht ausprobiert.

2. Die .pfb-Datei mit "pfbtops" in eine PostScript-Datei konvertieren:

pfbtops quadratt.pfb > quadraat.ps

Diese Datei muß auf den Drucker kommen.  Hier  zu schicke ich sie zusammen
mit einer weiteren PostScriptdatei, in der die PostScriptanweisung steht,
daß die Schrift  auf dem Drucker permanent - d.h. bis zum nächsten
Ausschalten -geladen bleibt:

cat resident.ps quadraat.ps | lpr -Ppsf11 -h

 In der Datei "resident.ps" stehen folgende zwei Zeilen:

 %!PS-Adobe-3.0
serverdict begin 0 exitserver

Der Nachteil dieser Lösung ist, daß die Schrift bei jedem Ausschalten
des Druckers
dort wieder verlorengeht.

3. Herstellen der  PostScript-Datei wie oben. Dann füge ich die
PostScript-Datei
mit der Schrift in die mit SATZAUS erstellten PostScript-Datei ein.
Hierzu verwende ich
ein Makro, daß folgende Kommandozeilen enthält:

#- Umwandlen der PostScriptdateien in TUSTEP-Dateien
#da,psschr.scr,txt.scr, fr=-
#um,quadraat.ps,psschr.scr,0,-, code=ascii
#um,text.ps,txt.scr,0,-,code=asci
#-
#- Kopieren des Anfangs der PostScriptdatei:
#ko,txt.scr,-std-,+,+,*
          hinter %%Begin... einfügen
ta+       -%%BeginResource-
spr       11  8   3 13  8 9
*eof

#- Einfügen der Schriftdatei
#ko,psschr.scr,-std-,+,-
#-
#- Kopieren des Restes des Textes
#ko,txt.scr,-std-,+,-,*
ws+       1
ta+       -%%BeginResource-
wss       1
spr       11  3  0  12 0
*eof

#da,ausgabe.ps,sdf-ap
#um,-std-,ausgabe.ps,-1,+,code=asci

Auf diese Weise steht die Schrift in der PostScript-Datei zur Verfügung.
Beim Weitergeben der PostScript-Datei  sollte man sich vergewissern,
wie es mit den Lizenrechten der Schrift steht.

Bei Interesse kann  ich Ihnen auch das Kommando-Makro zuschicken.

Viel Erfolg
Gottfried Reeg