[Tustep-Liste] Re: Blaubeuren 2006

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Mo Feb 20 15:57:49 CET 2006

Liebe TUSTEP-Gemeinde,
lieber Herr Schubert,

ich sehe das eigentliche Problem darin, daß wir
offensichtlich ein Makro benötigen, welches dem
Satzprogramm sozusagen übergestülpt wird, damit
es für einen Anfänger beherrschbar ist und das
leistet, was ein modernes Formatiere/ein SatzLight beherrschen könnte.
Um dies klarzustellen: ich kenne das Makro nicht,
da es aber von Herrn Seck stammt, bin ich davon
überzeugt, daß es das Geforderte mehr als
erfüllt. Dies soll daher keine Abwertung oder
Kritik an der Leistung von Herrn Seck sein; im
Gegenteil, ich schätze Herrn Seck sehr. Allein
die zugrundeliegende Philosophie des
reparierenden Bastelns unter Einsatz von
Blackboxes (in unserem Fall Makros) finde ich
allgemein bedenklich, da dies ein deutlicher
Indikator dafür ist, daß ein Produkt den Zenit
seiner Entwicklungsfähigkeit überschritten hat.

Liebe Grüße

Wolfram Brunschön.