[Tustep-Liste] Geviertstrich

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Fr Mär 3 12:46:38 CET 2006

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

das Wochenende naht, und damit auch der Verlag
mit der Vorgabe, Geviertstriche (em-dashes) zu
verwenden, wo bisher Halbgeviertstriche
(en-dashes) ihren typographischen Dienst taten.
Wahrscheinlich habe ich jetzt vor lauter
Verzückung nur halbherzig im Handbuch gesucht,
aber irgendwie bin ich zur Verwendung von
Geviertstrichen nur auf S. 935 "Umdefinition von
Zeichen und Dickten" gestoßen, und das habe ich
erstens nicht verstanden (im Satzprogramm nur "-"
auf Pos. 1 zu schreiben dürfte wohl nicht
ausreichen?) und zweitens glaube ich nicht, daß
man den "-" ab S. 997 nicht auch als Geviertstrich definieren kann. Bloß wie?

Vielen Dank für einen schnellen Tip zur Mittagspause.

Liebe Grüße

Wolfram Brunschön

P.S.: Daß sich jemand die Mühe gemacht hat, ein
TUSTEP-Wiki einzurichten, ist doch prima facie
eine gute Sache, oder? An dieser marginalen
Stelle daher meinen herzlichen Dank und gutes Gedeihen.