[Tustep-Liste] Geviertstrich

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Mär 3 13:03:52 CET 2006

Lieber Herr Brunschoen,

zu Ihrer Frage:

> [...]
> mit der Vorgabe, Geviertstriche (em-dashes) zu
> verwenden, wo bisher Halbgeviertstriche
> (en-dashes) ihren typographischen Dienst taten.
> Wahrscheinlich habe ich jetzt vor lauter
> Verzückung nur halbherzig im Handbuch gesucht,
> aber irgendwie bin ich zur Verwendung von
> Geviertstrichen nur auf S. 935 "Umdefinition von
> Zeichen und Dickten" gestoßen, und das habe ich
> erstens nicht verstanden (im Satzprogramm nur "-"
> auf Pos. 1 zu schreiben dürfte wohl nicht
> ausreichen?) und zweitens glaube ich nicht, daß
> man den "-" ab S. 997 nicht auch als Geviertstrich

Mhm, bes. fuer angelsaechsiche Typographie braucht
man sowas. In einem uralten Parametersatz finde ich
dazu die Anweisung '&!(61+1000)'. Probieren Sie sie
bitte aus. Wenn's funktioniert (und das tut es ga-
rantiert auch noch nach zwanzig Jahren, wie man es
von TUSTEP gewoehnt ist ;o)), fragen Sie mich bitte
nicht warum und wo das im Handbuch beschrieben ist:
Es ist bestimmt irgendein alter Digiset-Code - aber
erklaeren muss ihn der Programmautor.

Zu Ihrer weiteren Bemerkung:

> P.S.: Daß sich jemand die Mühe gemacht hat, ein
> TUSTEP-Wiki einzurichten, ist doch prima facie
> eine gute Sache, oder? An dieser marginalen
> Stelle daher meinen herzlichen Dank und gutes
> Gedeihen.

Dem schliesse ich mich hierdurch sehr gerne an:
Vielen Dank, Herr Neumann! Herr Giacomazzi hat ja
schon vor einiger Zeit einen Vorstoss in dieselbe
Richtung unternommen. Gibt es dazu etwas Neues?
So sehr ich mich ueber das Gelingen solcher Initia-
tiven freuen wuerde, so schade faende ich es, wenn
sie sich gegenseitig Konkurrenz machen wuerden.
Beim 'Fuellen' solcher Wiki-Seiten werde ich sehr
gerne mithelfen - wann immer ich die Zeit dazu
finde.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de