[Tustep-Liste] Re: Blaubeuren 2006 / Satz f ür Tustep-Neulinge?

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Fr Mär 3 17:25:25 CET 2006

Liebe Frau Jockers,

Sie sind auch den "klassischen" Weg gegangen, zuerst
FORMATIERE, dann SATZ, und hatten damit keine Probleme.

Bei dem Kurs, den ich gerade gegeben hatte, zeigte sich
wieder genau die Schwierigkeiten, die ich schon weitgehend
beschrieben habe:

Die Teilnehmer müssen sich an alle Besonderheiten von
Tustep gewöhnen. Derjenige, der mit Tustep arbeitet,
ist dieser Schwierigkeiten nicht mehr bewußt.
Können Sie mit auf Anhieb sagen,
wieviele Dateien benötigt werden, um einen Text mit
Fußnoten zu setzen?
Wieviele können Sie angeben, wieviele müssen Sie angeben?
Im Vergleich zu einer Word-Datei besteht da eine
"kleine" Differenz.

Beim Kurs habe ich versucht, eine Prozedur bzw. ein Makro
zum Setzen anzubieten. Ich habe versucht, sie bzw. es möglichst
einfach zu halten, damit sie/es für einen Anfänger
nicht zu abschreckend ist.
Ich hoffe, daß es mir gelungen ist, es so
einfach zu gestalten, daß die Teilnehmer damit experimentieren
können, so wie sie es wünschten.
Die Interessierte im Kurs wollten keine Blackbox haben!

Ich selbst halte diesen Weg letztlich nicht für
praktikabel und viel zu zeitaufwendig für einen
Anfängerkurs.

MhG
Gottfred Reeg