[Tustep-Liste] Neulinge und Blackbox

Andreas Hammer andi.hammer at gmail.com
Fr Mär 3 18:11:31 CET 2006

Liebe TUSTEP-Profis,

als "relativer" Anfänger kann ich nur sagen, dass ich das meiste, was
ich von TUSTEP verstanden habe, aus der Rückübersetzung mir anfangs
völlig unverständlicher Satz- und Kopiereroutinen erlernt habe. Da man
als Anfänger schon bei vergleichsweise einfachen Problemen auf die Hilfe
von Profis angewiesen ist, habe ich mir meist eine vorgefertigte Lösung
in meine Satz-Routine eingebaut oder einbauen lassen, mit der ich
solange glücklich war, solange sie funktionierte. Sie funktioniert aber
auf jeden Fall nur solange, bis man etwas am Projekt ändern muß.
Spätestens dann hilft es nichts - man muß sich mit dem Handbuch Zeile
für Zeile durchbeißen und verstehen, was da passiert. Und dabei lernt
man viel, und wenn es geklappt hat, kann man sich über ein großes
Erfolgserlebnis freuen.

Als recht anspruchsloser Anwender habe ich daher gar nichts gegen (am
Besten gut kommentierte) Blackbox-Lösungen, denn reinschauen und
erhellen kann man sie ja immer. Angesichts der Schwierigkeiten, vor die
TUSTEP einen unerfahrenen bzw. WinWord gewohnten Anfänger stellt (aus
meiner Erfahrung: Kästen oder Linien zeichnen, Tabellen, Seiten- oder
Fußnotenverweise, Satzspiegel richtig positionieren, korrekt gefluchtete
Fußnoten beim Wechsel von zwei- auf dreistellige Fußnotenzahlen,
Rechtschreibkorrektur etc. pp.) halte ich es sogar für den einzig
gangbaren Weg, eine kleine aber feine Black-Box-Sammlung im Rahmen eines
Wiki bereitzustellen, bei der sich ein wenig erfahrener Anwender
bedienen kann, ohne gleich wieder einen Profi mit seinem Problemchen
beschäftigen zu müssen. Denn TUSTEP ist auch für diejenigen ein
wunderbares Werkzeug, die nicht den Ehrgeiz haben, jeden einzelnen
Parameter bis in seine letzten Auswirkungen verstanden zu haben, sondern
vor allem auf Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität Wert legen. Besser
uns sicherer als mit WinWord und Co. fahre ich mit einer
TUSTEP-Blackbox-Lösungen in dieser Hinsicht allemal.

Insofern unterstütze auch die Wiki-Idee nachdrücklich und werde mir am
Wochenende mal überlegen, welche bescheidenen kleinen Lichtblicke ich
einzustellen habe.

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas Hammer