[Tustep-Liste] Schriften einbinden

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Mi Mär 15 11:30:25 CET 2006

Lieber Herr Hammer,

von TUSTEP werden bei *PSAUS nur die Schriften
eingebunden, die von Tustep selbst stammen, wie z.B.
Hebräisch, ebenso auch meines Wissens die Newton-Schriften.

Andere Schriften werden - selbst Times oder Helvetica -
werden nicht eingebunden und es wird dann irgendeine
Timesschrift genommen, die z.B. auf dem Drucker zur Verfügung steht.
Da diese Schriften variieren, will der Verlag natürlich die Schrift haben,
die Sie verwendet haben, da mit es keine Überraschungen gibt.

Die von Herrn Bambeck vorgeschlagene Lösung könnte
weiterhelfen - ich habe Sie noch nicht angewendet.

Die andere Möglichkeit ist, sich die Fonts zu kaufen,
und dann diese Fonts zu verwenden, bei Times kann man
dann z.B. auch eine echte Kapitälchenschrift verwenden,
die von der TUSTEP-Lösung etwas abweicht.
Diesesollte man dann auch bei dem Parameter SCH als
eigene Schriften angeben, um keine Überraschungen zu
erleben.

Das Einbinden kann dann auch auf die Weise geschehen,
daß Sie die Fonts in der PostScriptversion in die PostScript-Datei kopieren,
wie man dabei am besten  vorgeht, hängt auch vom
Betriebssystem ab. Wenn Interesse besteht, kann
ich Ihnen die Lösung , die ich unter Linux verwende,
gerne weitergeben.

MfG
Gottfried Reeg