[Tustep-Liste] Übergesetzte Zeichen anpassen

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Mi Okt 4 11:41:09 CEST 2006

Lieber Herr Gasperlin, lieber Herr Trauth,

nicht als eine wirkliche Lösung, sondern als Notlösung oder
Bastlerlösung in gravierenden Einzelfällen kann man sich an
hardware-nahe Anweisungen herangwagen; z.B. beim E mit Punktakzent
(Unicode 02d9, LATIN CAPITAL LETTER E WITH DOT ABOVE):

mac       <dotCapE/>E&!m(1)&!(--450)#h(5)%._#g:&!p(1)

D.h. an den Schreibstrahl: Schreibe zuerst "E", merke die erreichte
Schreibposition, gehe x Bildlinien nach links und y Halbpunkte nach
oben, setze den gewünschten Akzent ein und kehre zur gemerkten Position
zurück. - Aber:
(1) Man muß für jede Kombination von Zeichen und Akzent akzeptable Werte
ermitteln und diese gelten auch nur für den jeweiligen Font; eben "basteln".
(2) Im Protokoll taucht die Meldung "doppelbelichtung" auf, von der mir
nicht ganz klar ist, ob sie als freundlicher Hinweis ist oder zu
meidender Fehler zu verstehen ist (bei zu geringem Durchschuß?)
(3) Die Silbentrennung steigt aus ...

Also kann ich den von Herrn Trauth geäußerten Wunsch nach einer
allgemeineren Lösung nur unterstreichen.

Mit besten Grüßen,
Giorgio Giacomazzi