[Tustep-Liste] neue Rechtschreibung: Bindestrich in Zusammensetzungen mit Ziffer

Wolfram Schneider-Lastin wolfram.schneider-lastin at phil.unizh.ch
Mo Apr 16 16:53:43 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Gemeinde

im Zuge der neuen Rechtschreibung steht jetzt bei Zusammensetzungen mit
einzelnen Ziffern ein Bindestrich/Divis (z.B. bei 17-jährig [bisher:
17jährig], 8-Zylinder, 2:0-Sieg, 8-fach, 8-mal). TUSTEP setzt gemäß
seiner Regeln (- nach Ziffer) hier einen Halbgeviertstrich.

Herr Ott könnte das leicht ändern, würde es auch tun, wenn sich die
Gemeinde dafür ausspricht, wofür ich nachdrücklich werben möchte. Die
Beschreibung müsste dann eben geändert werden - mit dem Hinweis, dass
alte Prozeduren dann ggf. andere Ergebnisse bringen (mir fallen
allerdings keine Beispiele für problematische Fälle ein). Von der
Programmierung her, so Herr Ott, " ist es kein Problem (und kaum
Aufwand), die Regeln beispielsweise so zu erweitern:

   -  nach Ziffer:
      - zwischen Ziffer und Buchstabe: Divis
      - sonst nach Ziffer: Halbgeviertstrich
   -  nach Komma: Halbgeviertstrich"

Falls es Probleme geben sollte (die ich im Moment nicht sehe), könnte
man die neue Regelung vielleicht auch an den Parameter RSR binden?

An die potentiellen Gegner: Ich bin auch kein Freund der neuen
Rechtschreibung, aber was nützt mir das in der Universität, bei den
Studenten, gegenüber Verlagen etc. TUSTEP (bzw. seine NutzerInnen)
sollte hier nicht dickschädelig sein.

Grüße aus dem sommerlichen und (halb)feiertäglichen Zürich ("Sächsilüüte")

Ihr Wolfram Schneider-Lastin

--

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich

Tel.:  +41 – 44 – 634 50 82
       (wenn keine Antwort: +41 - 44 - 252 07 67)

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.unizh.ch
Web:  http://www.phil.unizh.ch/elearning

Erreichbar in der Regel Mo 9-18, Di Mi Do 9-13 Uhr