Re: [Tustep-Liste] Wünsche an TUSTEP: #su auf ctrl-o

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Jan 11 13:09:30 CET 2007

Lieber Thomas, lieber Herr Schmieja,

> Mein Vorschlag/Wunsch wäre nun, das statische Online-
> Handbuchs durch das dynamische, leistungsfähige mit #su
> aufbereitete Handbuch zu ersetzen, also #su auf ctlr-o
> zu legen.

Zur Ermittlung eines Mehrheitsvotums: Ich muss gestehen,
dass mir der Aufruf von #su durch den Shortcut CTRL-o
ebenfalls sehr sympathisch (und hilfreich) waere. Die
Suchfunktionen und -optionen (die es in der Onlinehilfe
ja im Grunde nicht gibt) sind vielfaeltig und flexibel,
und die wahlweise Orientierung im KWIC, in den Kontexten
und im Volltext funktioniert extrem schnell und ueber-
sichtlich. Bisher habe ich zur Nutzung von #su parallel
zur Arbeit mit dem Editor immer ein zweites Projekt ge-
oeffnet und dort #su eingegeben. Das kann ich natuerlich
auch weiterhin so halten - aber praktisch waer's halt
doch, wenn der Aufruf sozusagen ueber Tastendruck moeg-
lich waere. Der Aufruf der Online-Hilfe ueber irgendeinen
Tastendruck braucht darueber ja nicht verlorenzugehen:
Herr Schaelkle koennte ja (beispielsweise) einen Steuer-
befehl HELP (oder etwas aehnliches) zu konstruieren, den
sich jeder auf ein beliebiges Editormakro seiner Wahl
legen kann.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de