[Tustep-Liste] TUSTEP-Quellcode ab 1.1.07 offengelegt

Johannes Leicht leic2501 at uni-trier.de
Fr Jan 12 14:08:51 CET 2007

Sehr geehrter Herr Derkits,

ich fürchte, ich habe ich Ihren Beitrag nicht verstanden; das mag daran
liegen, daß ich über die Hintergründe bezüglich der Quelloffenheit der
Microsoft-Programme, von denen Sie sprachen, nicht ausreichend
informiert bin. Auf jeden Fall konnte ich nicht erkennen ob, und wenn,
an welchen Stellen ihr Beitrag ironisch gemeint war und an welchen nicht.

Ich persönlich finde die Offenlegung des Quellcodes sehr erfreulich.
Natürlich wäre es noch schöner, wenn er nicht nur frei zur Verfügung
stünde, sondern wenn auch Programme, die (ggf. auch modifizierten)
Tustep-Quellcode enthalten, frei verbreitet werden dürften.

Dem ist (vielleicht noch) nicht so. Trotzdem, so meine ich, sollte man
eine Verbesserung - und ich sehe nicht, warum die Offenlegung des
Quellcodes keine sein sollte - als solche er- und anerkennen, anstatt
direkt alle Fehler, die man finden kann, zu bemängeln. - Falls ich Sie
falsch verstanden habe sollte, bitte ich dies zu verzeihen.

Zumindest theoretisch gibt es jetzt die Möglichkeit, eigene Vorschläge
nicht nur einzubringen und abzuwarten, ob und wann die Entwicklergruppe
Zeit hat, sie umzusetzen, sondern man kann fertige Module erstellen, die
man entweder in eine eigene Tustep-Version einbaut und an interessierte
Inhaber einer Tustep-Lizenz weitergibt, oder Tübingen zur Verfügung
stellt und damit vielleicht einen kleinen Beitrag zu Tustep leisten
kann. - Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich
zugegebenermaßen natürlich nicht sagen, aber ich habe vor, es
auszuprobieren.

Mit den besten Grüßen in die Runde

Johannes Leicht