[Tustep-Liste] TUSTEP-Quellcode ab 1.1.07 offengelegt

Hans Derkits Hans.Derkits at utanet.at
Mo Jan 15 20:16:28 CET 2007

	Lieber Herr Leicht,

sicher, man kann bestimmt viel daraus lernen. Aber ich verstehe hier auch
vieles nicht.

Der Tenor der 'Öffnung' der Quellen von Microsoft war, dass nur Universitäten
und öffentlichen Institutionen unter strengen Auflagen ein Recht auf Einblick
gewährt wird, sie auch Änderungsvorschläge machen können, an denen alle Rechte
ohne Einschränkung auf Microsoft übergehen. - So klug wäre mancher. Man kann
das halten, wie man will.

Das dann aber 'OpenSource' zu nenen, ist doch ein wenig dick: Die GNU Public
License etwa sieht vor, dass bei Weitergabe oder Änderung eines jedem unter
ihr lizenzierten Programms *verpflichtend* auch der Quellcode geliefert wird.

Statt solcher Winkelzüge ist es schon ehrlicher zu sagen: Eine Öffnung wollen
wir nicht. (Und es wird ja tatsächlich gesagt - man muss hier nur das
Schweigen mitlesen.) Man kann das sagen, wenn man nicht das Image braucht, im
Trend zu sein. Und 'OpenSource' steigt derzeit im Kurs, nicht zuletzt
aufgrund allgemeiner Zugänglichkeit und der besseren Code-Qualität.

Ich verstehe auch nicht den Sinn dieser 'Öffnung' für Tustep selbst:
Vielleicht gibt es mal eine Erweiterung, für ein Projekt, wo eine Änderung
dringend gebraucht wird. Aber hilft das auch der Weiterentwicklung von
TUSTEP, wo man ständig über Zeit- und Personalknappheit klagt?

Ich glaube auch, solche Mitarbeit ist nicht unbedingt eine Geldfrage, es ist
auch eine Frage der Würde. Wer wird eine Arbeit übernehmen, an der ihm schon
vor Beginn jedes abgesprochen wird? Sind solche Bedingungen nicht schlicht
eine Zumutung? Für wen hält sich, wer das verlangt?, für wen hält er den
anderen? Wer möchte unter einer solchen Patronanz arbeiten?

So scheint mir, was ich sehe, entweder dreist oder ahnungslos.
Und doch könnte es sein, dass dieses Ergebnis gar nicht leicht zu bekommen
war.

Deshalb, und obwohl ich selbst ein solches "Angebot" nicht in Anspruch nehmen
würde, ein Dankeschön denen, die sich darum bemüht haben. Es war
wahrscheinlich gut gemeint.

Mit herzlichen Grüßen

Hans Derkits

Hans.Derkits at utanet.at