[Tustep-Liste] TUSTEP-Quellcode ab 1.1.07 offengelegt

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Mo Jan 15 01:05:16 CET 2007

Liebe Frau Storeck,

> seit dem 1. Januar 2007 stehen die im Konsortialvertrag festgelegten Teile des TUSTEP-Quellcodes auf dem ITUG-Server interessierten Nutzern zur Verfügung .
> Die Konsortialpartner haben sich auf die in Grundzügen bereits auf der Frankfurter ITUG-Mitgliederversammlung 2006 vorgestellten Nutzungs- und Offenlegungsbedingungen geeinigt.
>
> Ich lade nun Sie ein zu einem Besuch der ITUG-Homepage (www.itug.de). Dort finden Sie genaue Hinweise zum Bezug des TUSTEP-Quellcodes.

anstelle des angekündigten TUSTEP-Quellcodes wird auf der ITUG-Homepage
nur ein Antragsformular präsentiert. Da steht wirklich:

"Der ITUG-Vorstand entscheidet mehrheitlich über den Antrag."

Es ist nicht nur völlig unzeitgemäß, sondern m.E. mit den Zielen der
ITUG unvereinbar, daß ihr Vorstand über derartige Anträge entscheidet
und sie sogar ablehnen kann. TUSTEP ist auf Kosten der öffentlichen Hand
entstanden und die Öffentlichkeit hat ein Recht, den Quellcode
einzusehen. Die ITUG sollte dieses Anliegen vertreten, anstatt sich als
Ausführungsgewalt für Sonderwünsche zu tätigen.

Auch formal sind die "Offenlegungs- und Nutzungsbedingungen" brüchig, da
der "mehrheitlich" entscheidende Vorstand vier Stimmen hat und bei 2:2
nicht entscheiden kann.

Auf einzelne Punkte, z.B. darauf daß die ITUG - gerade entgegengesetzt
zum Open Source-Prinzip - verbietet, geänderten Quellcode weiterzugeben,
daß wer binären Code weitergibt, selbst achten muß, ob der Empfänger
lizenzierter TUSTEP-Nutzer ist oder daß der Quellcode vom Satzprogramm
ausgenommen bleibt, gehe ich nicht weiter ein.

Trotz Interesse am Quellcode möchte ich diese absurde Konstruktion nicht
dadurch stärken, daß ich brav meinen Antrag stelle, jedenfalls nicht
gleich. Wie denken andere über den Vorgang?

Mit besten Grüßen,
Giorgio Giacomazzi