[Tustep-Liste] TUSTEP-Quellcode ab 1.1.07 offengelegt / Vorstandsbeschluss

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Di Jan 16 09:01:32 CET 2007

Lieber Herr Stahl, liebe Runde,

> anlässlich der Mail-Beiträge zu den Bedingungen der Offenlegung
> des Quell-Codes und dazu, wie ein Vorstandsbeschluss, zustande
> kommt, möchte ich nur auf §7, Abs.5 der Satzung der ITUG hinweisen,
> wo folgendes steht: "Der Vorstand entscheidet mit einfacher
> Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden."

vielen Dank für die Klarstellung, was Mehrheitsentscheidunge bei der
ITUG bedeuten, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Ich nehme vielmehr
Anstoß daran, daß der ITUG-Vorstand überhaupt entschieden soll, wer den
Quellcode von TUSTEP einsehen darf und wer nicht. Ich hätte durchaus
Verständnis dafür, wenn dem (frei zugänglichen) Quellcode
Lizenzbedingungen beiliegen würden, die die Nutzung desselben regeln.
Kein Verständnis habe ich dafür, daß der ITUG-Vorstand nach jahrelanger
Anküdigung von TUSTEP als OpenSource nun das Gegenteil vorlegt.

Den verlangten Antrag werde ich, wenn überhautpt, nicht als
ITUG-Mitglied stellen, sondern zuvor austreten, wenn die
Zugangsbedingung zum Quellcode nicht geändert werden. So war "jedenfalls
nicht gleich" im gestrigen Beitrag gemeint, der nicht umsonst an die
ITUG-Vorsitzende gerichtet war.

Mit besten Grüßen,
Giorgio Giacomazzi

PS: Vielen Dank an Herr Derkits für die sehr guten Ausführungen im eben
eingegangen Beitrag!