[Tustep-Liste] Medievalziffern im Satz

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
So Jan 21 20:36:00 CET 2007

Lieber Gottfried,

> Nach dem Handbuch sollte es möglich sein,
> relativ einfach Medievalziffern zu setzen:
> 1. Erstellen einer Schriftendatei mit Angabe der
> afm-Datei für die Medievalziffern, z.B.
> #*psfont,gsr_____.afm,schriften,-,42221, -std-,
> medlig=gsrsc___,afm, mod=-std-
> 2. Im Parameter zu SCH im Satz:
> SCH        42221+ 42222 ...
> Das funktioniert so weit auch.
> Jedoch erhalte ich beim Ausdruck an Stelle der
> Ziffern nur Blockaden.
> Wo muß noch etwas geändert werden?
> Muß irgendetwas beim Einbinden der der Schriften
> beachten werden?

Der von Dir beschriebene Weg scheint mir der richtige
zu sein. Ist auch sonst voellig unkritisch.

Was sagt das Satzprotokoll an der Stelle, an der die
ersten Ziffern auftauchen? Keine Fehlermeldung, kein
Warning? Dann liegt's vielleicht an Ghostscript/Ghost-
view? Wenn Du die Datei in Ghostview anschaust, sind
dann die Medievalziffern am Bildschirm zu sehen? Wenn
nein, druecke bitte in Ghostview die Taste 'M' (wie
'Meldung') und pruefe, ob dort steht

:  C:\Programme\gs\fonts/gsrsc___.pfb... 2318072
:  951220 1637576 306998 2 done.

Wenn nein, findet das Ghostscript die entsprechende
Fontdatei nicht (Remedium: die pfb-Datei in den fonts-
Ordner von Ghostscript kopieren, ausserdem den entspre-
chenden Link in die Datei Fontmap.GS im Ghostscript-
Verzeichnis .\lib eintragen).

Wenn ja, muesstest Du die Medievalziffern in Ghostview
sehen koennen, richtig? Wenn ja, in welcher Instanz
scheitert denn dann der Ausdruck? In Ghostview? Oder
im Acrobat? Oder wo sonst?

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de