[Tustep-Liste] Kolumnentitel im laufenden Text

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Jan 26 13:00:18 CET 2007

Lieber Herr Gasperlin,

> Ich habe einen ohne Absätze und stumpfe Zeilenwechsel
> durchlaufenden älteren griechischen Text. Laut Handbuch
> dürfen aber Anweisungen für Kolumnentitel "nicht im
> laufenden Text vorkommen" (PDF 1015). Ein kurzer Test
> (hier mit kol 5 5 0) hat jedoch ergeben, dass es
> scheinbar auch aus dem laufenden Text heraus funk-
> tioniert.

Gerade in Faellen wie dem Ihren, wo ein *lebender* KOLT
anhand von Merkmalen aus dem Fliesstext erzeugt werden
soll, verwende ich die Kodierungen schon sehr lange ohne
Probleme mitten im Text - oft werden die Kodierungen nach
dem ersten Umbruch automatisch erzeugt, eingesetzt und im
zweiten Satzlauf verwertet. Die von Ihnen zitierte Formu-
lierung des Handbuchs deute ich deshalb als salvatorische
Klausel fuer den Fall, dass die Kodierung in einer Passa-
ge steht, die zentriert oder rechtsbuendig gesetzt werden
soll - wo sie dann zwar immer noch richtig interpretiert
wird, aber die Zentrierung verhindert. Die Einschraenkung
gilt uebrigens genauso fuer Marginalienkodierungen. Ein
Remedium fuer solche Problemfaelle saehe z.B. so aus:
:  $$$ @/KolText@{ @-zZentrierter Text
oder, nach dem ersten Umbruch:
:  Zentrierter Text zentrierter Text zentrierter
:  Text zentrierter Text zentrierter Text at 1 @/KolText@{
:  zentrierter Text zentrierter Text zentrierter...
Ich behaupte deshalb: Mitten im (Blocksatz-)Fliesstext
sind KOLT-Kodierungen unkritisch, in zentrierten Passa-
gen freilich muss nachtraeglich eingegriffen werden.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de