[Tustep-Liste] Richtige Codepage?

Oliver. C. Gasperlin gasperlin at gasperlin.de
Fr Jan 26 12:50:42 CET 2007

... und gleich noch ein Posting:

Wer kennt folgende Eigentümlichkeit beim Import von griechischen Texten
(hier auf WinXP)

Nach *import kamen an einigen Stellen zunächst ein paar merkwürdige
Sonderzeichen an. Diese verschwanden nach #de,code=cp437 obwohl TUSTEP
dabei meckert, dass nun "ein falscher Code eingestellt" sei, weil das
System CP850 verwende. Tatsächlich bestätigt ein "chcp" in der
Eingabeaufforderung von XP, dass die "aktive Codepage 850" laute. Herr
Schälkle teilte mir dazu freundlicherweise mit, dass offensichtlich
dennoch vom System CP437 verwendet würde und dass die
TUSTEP-Fehlermeldung bei entsprechender Änderung in der Windows-Registry
verschwinden würde. Unklar ist mir noch, warum XP das macht und wo man
dort evtl. die CP-Einstellungen verändern oder verwalten kann, damit ich
nicht mit TUSTEP die Willkür des Betriebssystems ausgleichen muss.

Weiß jemand da Bescheid?

Mit besten Grüßen
Oliver Gasperlin