[Tustep-Liste] Bildüber-/-unterschriften im Satzprogramm

Johannes Leicht leic2501 at uni-trier.de
Mo Jun 11 18:06:43 CEST 2007

Liebe Tustepler,

gibt es irgendeine elegante Methode, dem Satzprogramm beizubringen, daß
Bildüberschriften oder Bildunterschriften beim Satz mit dem Bild
assoziiert, also zusammen mit ihm gesetzt werden?
Das Problem ergibt sich daraus, daß ein Bild ja oftmals nicht an die
Stelle gesetzt wird, an der es in der Quelldatei steht, sondern aufgrund
Platzmangels auf die nächste Seite verschoben wird, was zur Folge hat,
daß Text, der eigentlich hinter dem Bild steht, vorgezogen wird, um die
Seite zu füllen. So würde natürlich auch eine Bildunterschrift an die
falsche Stelle gesetzt.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, alle Bildbeschriftungen
separat zu setzen, ihre Höhe zu ermitteln, den Freiraum, den das
jeweilige Bild benötigt, entsprechend anzupassen und die Beschriftung
dann irgendwie in das Ergebnis des Satzlaufes für den Brottext
hineinzumontieren. Ich habe bisher noch nicht den Versuch unternommen,
das umzusetzen, könnte mir aber vorstellen, daß es recht aufwendig wäre.
Habe ich eine andere Möglichkeit, das Problem ohne manuelle Nacharbeit
zu lösen übersehen?

Viele Grüße

Johannes Leicht