Re: [Tustep-Liste] Bildüber-/-unterschriften im Satzprogramm

F.Seck f.seck at t-online.de
Mo Jun 11 18:47:32 CEST 2007

Lieber Herr Leicht,

so wie Sie vorschlagen habe ich es auch mal gemacht - das geht zur Not, wenn
Sie in einem Buch eine einstellige Zahl von Abbildungen mit Legenden haben.
Der elegantere Weg ist, die Legenden als Graphiken zu behandeln, d.h.
einzeln(!) zu setzen, als Graphik abzuspeichern und dann zusammen mit der
Abbildung in den Freiraum zu stellen (zu einem Freiraum kann man bis zu 4
Graphiken angeben). Also
#satz, ............
#*psaus,..............
#*grafik,..............
Und dann im Text, falls z.B die Graphik der Abbildung unter Nr. 67, die
zugehörige Legende unter Nr. 1067 abgespeichert und die gemeinsame Höhe 400
p ist,
$$400#67#1067$${
Mit der Stellung der Graphik muß man ein bißchen probieren, am Anfang steht
sie manchmal außerhalb des Satzspiegels (dann in ghostview auf A3
umschalten, damit sie in den Blick kommt).
Die waagerechten und senkrechten Verschiebungen kann man direkt in der
Graphikdatei ändern; neues Abspeichern ist nicht notwendig.
Natürlich kann man die 3 Kommandos in eine Schleife stecken, wenn man z.B.
den Text der Legenden in einer Segmentdatei verwaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck
72076 Tübingen, Erlenweg 18