[Tustep-Liste] Sternchenfussnoten

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Do Jun 28 10:06:54 CEST 2007

Lieber Herr Neumann,

die Schwierigkeit besteht darin, daß Fußnoten zwar automatisch
nummeriert werden können,
dies aber unabhängig von #SATZ geschieht, d.h., daß Sie letztlich erst
nach dem ersten Satz
des Textes wissen, welche Sternchenfußnoten mehrere Sternchen erhalten
müssen.

Eine nicht befriedigende Lösung bestände darin,  den Text zu setzen, und
an denen Stellen, an denen mehrere Sternchen notwendig werden, in den
Texte einzutragen:

Mit dem von mir vorgestellten FUNO funktioniert es bzw. wenn
nicht dann kann das Makro entsprechend ohne Schwierigkeite
ergänzt werden.

Der Nachteil dieser Lösung liegt auf der Hand. Sie darauf achten,
ob sich irgendwo der Seitenumbruch verändert.

Die andere Lösung besteht darin, nach dem ersten Setzen
einzugreifen. D.h. z.B.  Das Makro #*AUMBRUCH zu verwenden
und dann die Sternchen automatisch zu ergänzen.

#satz,,,,prot=text.prt
#*aumbruch, text.prt,text.ts ...
#satz,text.ts ....

Ich weiß jetzt nicht, wie Ihre Satzroutine aussieht, ob Sie
#*AUMBRUCH schon einsetzen oder nicht. Aus diesem
Grund kann ich Ihnen hier ohne diese Information
nicht weiterhelfen.

Auch diese Lösung hat einen Haken, wenn Sie zuviele
Sternchen ergänzen müssen, ist der Einfluß auf  die
Wortzwischenräume so groß, daß auch hier eingegriffen
werden muß, vielleicht prinzipiell von zwei Sternchen ausgehen,
so daß es bei eins bis drei Sternchen keine Probleme geben sollte.

Ein Makro von Herrn Trauth, das ich an dieser Stelle einsetze
und schon für andere Aufgaben ergänzt habe, könnte auch
dies noch bewältigen.

Grüße aus Berlin
Gottfried Reeg