Re: [Tustep-Liste] Eine Frage / Bitte für AUMBRUCH

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Mär 16 10:56:58 CET 2007

Lieber Herr Brunschoen, lieber Herr Ott,

die Antwort des Programmautors

: Auch wenn es unbequem erscheint, außer AUMBRUCH
: weitere Hilfsmittel zu bemühen (z.B. #kopiere,
: #nummeriere, #einfuege), um auch solche Aufgaben
: zu lösen: wenn man TUSTEP als "System von Program-
: men" betrachtet, findet man auch für Aufgaben,
: die mit dem Aufruf nur eines Programmes nicht zu
: erledigen sind, eine Lösung. Die Flexibilität
: gerade auch der Satzherstellung mit TUSTEP für
: anspruchsvollere Aufgaben beruht wesentlich
: auf diesem "System"-Charakter.

trifft einerseits ins Schwarze, hat andererseits
aber auch fuer manchen, der bisher nur #sa-Routinen
und -Anweisungen verwendet hat, etwas Entmutigendes.
Welcher Golf-Fahrer wird sich schon zutrauen, einen
F1-Boliden auch nur um die naechste Kurve zu fahren?
Auch wenn eine solche Loesung unterm Strich wirklich
*nicht* schwierig zu konstruieren und zu benutzen ist,
duerften nur wenige es wagen, sich entschlossen an die
Tastatur zu setzen und drauflos zu experimentieren.

Ut breviter dicam:
Da Ihr Problem, Herr Brunschoen, durchaus nicht so
selten ist, koennte ich mit einer Loesung dienen,
die mit beliebig vielen Seiten Zwischenraum zwischen
AppEintrag und Endepunkt (und mit 18 verschiedenen
Apparaten, wenn's denn sein soll) klarkommt. Diese
Loesung ist noch nicht zu einem Reifegrad gediehen,
der es erlaubte, sie als Blackbox (die nicht verstan-
den und schon gar nicht gewartet werden muss) in eine
Satzprozedur einzubauen. Aber ich wuerde sie entspre-
chend ueberarbeiten, wenn ich ein Opfer, sprich: einen
willigen Tester, dafuer haette. Ganz konkret: Wenn Sie
daran interessiert sind, muessten Sie einmal mit Ihren
Daten und Ihrer Satzprozedur fuer einen halben Tag
nach Trier kommen - vielleicht wenn Sie sowieso ein-
mal auf dem Weg nach Saarbruecken sind?!

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de