[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Do Mai 3 17:29:40 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Anhaenger,

fuer die SS-Ferien 2007 (im Zeitraum ab Mitte August bis
Mitte September; genauere Termine s.u.) werde ich wieder
zwei Fortgeschrittenen-Kurse in Trier halten. Fuer deren
Planung wuerde ich mich auch gerne am externen Bedarf
orientieren. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

- Einfuehrung in das Programmieren mit #KOPIERE: Loesung
  von besonderen textbezogenen Problemen aller Art, auch
  die Konzeption von projektspezifischen EDV-Arbeiten mit
  Hilfe von #KO. Dauer: 1 Woche.
- Satzprogramm fuer Fortgeschrittene. Gegenueber Themen-
  vorschlaegen und Spezialproblemen bin ich noch offen,
  in Frage kommen z.B. kritische Editionen allgemein,
  Setzen von Fliesstextmarginalien, Textsynopsen, Tabel-
  len, Generieren von Inhaltsverzeichnissen, automatische
  Verwaltung von Verweisen (etwa der Form "S. oben S. xxx")
  u.v.a.m., Mikro- und Lesetypographie ganz allgemein.
  Dauer: 1 Woche.
- Registererstellung fuer Fortgeschrittene: Neben der
  EDV-technischen Umsetzung (einschl. #satz)  wird auch
  von der sachlichen Seite her behandelt, was denn ueber-
  haupt ein gutes Register ausmacht ;o)). Dauer: 1 Woche.
- EDV-gestuetztes Kollationieren (bes. mit dem 'neuen'
  #vergleiche), auch die Ueberfuehrung von #ve-Ergebnis-
  sen z.B. als Apparateintraege in ein Satzprojekt.
  Dauer: 1 Woche.
- Ausserdem sei auch in diesem Jahr wieder ein Kommando-
  makrokurs fuer Fortgeschrittene angeboten. Dabei wird
  weniger die CGI-Programmierung/Webrecherche im Vorder-
  grund stehen als eine kontrastiv angelegte Substituie-
  rung und Erweiterung der klassischen TUSTEP-Programmier-
  techniken (wie sie bes. von #kopiere her bekannt sind).
  Wie im vergangenen Jahr wuerden Herr Reinstein und ich
  wieder den Hauptkurs halten. Fuer alle, die sich fuer
  den Kurs interessieren, sich aber nicht fit genug fueh-
  len oder sich den Fortgeschrittenenstatus nicht zubil-
  ligen, wuerde ich davor noch einen dreitaegigen Auffri-
  schungskurs anbieten.

Fuer die Kurse stehen die folgenden zwei Wochen zur Ver-
fuegung:
- 20. bis 24. August,
- 03. bis 07. September.

Generell gilt: Das Mitbringen von Notebooks ist
erwuenscht.

Wer an einem dieser Themen Interesse hat, moege mir das
bitte per E-Mail mitteilen; Mehrfachnennungen mit gestaf-
felten Prioritaeten sind natuerlich moeglich. Ich werde
diejenigen zwei Kurse halten, fuer die ich die meisten
Anmeldungen erhalte.

Gaeste sind wie immer herzlich willkommen, die Teilnahme
ist auch fuer Auswaertige kostenlos. Es besteht eine
Moeglichkeit zur preiswerten Unterkunft in UniNaehe.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de