[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Mai 23 18:32:36 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Anhaenger,

vor dem Hintergrund der bisher bei mir eingegangenen
Meldungen zeichnen sich die folgenden beiden Sommer-
kurse in Trier ab:

- 20. bis 24. August:
  Satzprogramm fuer Fortgeschrittene, kombiniert mit
  einer Einfuehrung in die Registererstellung aus der
  Perspektive des Satzanwenders. Gegenueber weiteren
  Themenvorschlaegen und Spezialproblemen bin ich noch
  voellig offen, kann ggf. auch ad hoc auf Anregungen
  eingehen.
- 03. bis 07. September:
  Einfuehrung in das Programmieren mit #KOPIERE: Loesung
  von besonderen textbezogenen Problemen aller Art, auch
  die Konzeption von projektspezifischen EDV-Arbeiten mit
  Hilfe von #KO. Dauer: 1 Woche.

Verwunderlich fand ich, dass (ausser von Trierer Seite)
keine einzige Anmeldung zum Thema 'Kommandomakros' ein-
gegangen ist. Ich wuesste gar zu gerne, was sich daraus
ableiten laesst: Dass das Interesse daran saturiert ist?
Dass das Thema zu schwierig oder zu leicht ist? Oder dass
womoeglich gar kein Interesse daran besteht? Von einer
engagierten, fuer eine anspruchsvolle philosophische
Edition taetigen Anwenderin liegt mir zu dieser Frage
das Statement vor, dass ihr das Thema allzu schwer und
unzugaenglich sei. Nein, nicht von einem Hegel-Text ist
die Rede, sondern von Kommandomakros. Darf ich fragen,
wie andere darueber denken und wo die spezifischen Pro-
bleme bzw. die Ursachen der geringen Akzeptanz gesehen
werden?

Fuer die Trierer Beduerfnisse werde ich jedenfalls noch
ein KM-Privatissimum anbieten.

Ansonsten gilt: Last order, Gents! Ich muss Anfang kom-
mender Woche meine Kursthemen zur Anmeldung bringen.
Wer sich also noch mit einem Wunsch dazu bei mir melden
moechte, hat bis (Pfingst-)Montag die Gelegenheit dazu.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de