[Tustep-Liste] TUSTEP und MAC

kol kol at steinheim-institut.de
Mo Mai 7 13:35:56 CEST 2007

Liebe TUSTEP-MAC-Gemeinde,

ganz herzlichen Dank für die zahlreichen und überaus hilfreichen
Antworten (on_list und off_list) auf meine Fragen zur Verträglichkeit
von MAC OS X (tiger) und TUSTEP.
Meine Kaufentscheidung wurde durch die Ratschläge wesentlich unterstützt,
inzwischen bin ich glücklicher Besitzer eines macBook Pro:
Vielleicht ist es von Interesse mitzuteilen, was nötig ist, um TUSTEP
auf einem Intel-MAC nutzen zu können.

Um Tustep benutzen zu können, habe ich mich
*gegen* boot camp, ein Programm, das entweder MAC oder WINDOWS auf dem
Rechner startet: Das ist aber unbefriedigt, warum soll ich auf einem
überlegenen System, nur um TUSTEP verwenden zu können, das olle Windows
laufen lassen.
und *für* eine Virtualisierung von XP entschieden.
D.h. XP läuft parallel auf der Mac Oberfläche. Dafür gibts es in der Mac
Welt das Programm "parallels desktop" (Kosten zwischen 29-79 Euro), das
praktisch jedes Betriebssystem (xp, vista, linux, dos, win2000, ...) in
einer virtuellen Maschine laufen lassen kann. Nachdem ich mit parallels
desktop XP installiert habe, laufen meine zahlreichen TUSTEP-Projekte
bisher völlig problemlos und gewohnt schnell.
Tasten und Tastatureinstellungen fehlen mir bisher (noch ?) nicht,
undauch die Netzwerkeinbindung der virtualisierten Windowsumgebung
(und TUSTEPs) klappt.

Natürlich wäre TUSTEP portiert für MAC OS X noch toller, dann könnte man
ganz auf Windows verzichten, aber so lange es das noch nicht gibt, ist
der oben beschriebene Weg ein durchaus gangbarer und komfortabeler.
Die Virtualiserungslösung ermöglicht mir ja schliesslich auch adobe und
ein EST-Steuerprogramm zu verwenden, (die es in der Linuxalternative ja
auch nicht gibt), so dass dieser Aufwand nicht nur für TUSTEP getrieben
werden muss.
Und der Aufwand hält sich in vertretbaren Grenzen. Innerhalb von zwei
Stunden lässt sich das bewerkstelligen , bis alles so lief wie es laufen
soll,  vielleicht einen ganzen  Tag.

Herzliche Grüße
THOMAS KOLLATZ