[Tustep-Liste] BROWSE

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Sa Mai 12 16:32:54 CEST 2007

Lieber Gottfried,

> soweit ich mich entsinne, gibt es eine Variante der
> Makroanweisung BROSWE, bei der nicht immer ein neues
> Fenster geöffnet wird, sondern nur das alte wieder
> aufgerufen wird. Wie lautet sie?

Probier's mal mit

:  IF ("<psd> - GSview" .NE. TITLE) BROWSE "<psd>"

Mit anderen Worten: BROWSE wird *nur* dann aufgerufen,
wenn es *nicht* schon ein Programmfenster mit der
Titelzeile "<Postscriptdatei> - GSview" gibt. Aber
aufgepasst, es gibt einen durchaus erwaehnenswerten
Stolperstein: Wenn die Variable <psd> den Dateinamen
mit der Extension .ps enthaelt, dann wird auch wirk-
lich ganz konkret beispielsweise nach "File.ps - GSview"
gesucht - und dann natuerlich erfolglos abgebrochen, wenn
im Explorer unter -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht
die Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausgeblendet
werden. Auf Deinem Rechner passiert Dir das nicht, ich
weiss, aber wenn Du ein entsprechendes Prograemmchen an
Deine Klientel weitergeben willst, musst Du damit rechnen,
dass wenigstens einer dabei ist, der diese unsinnige Vor-
einstellung in Windows noch beibehalten hat. Es empfiehlt
sich also beispielsweise, die Extension aus dem Dateinamen
herauszufiltern und sicherheitshalber einfach beide Vari-
anten, mit und ohne Extension, abzupruefen:

: SET psd = EXCHANGE (psd, "|.ps||")
: IF (("<psd> - GSview" .NE. TITLE) .OR. ("<psd>.ps
  - GSview" .NE. TITLE)) BROWSE "<psd>.ps"

Viele Gruesse von

** Michael **

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de