[Tustep-Liste] *grafik - eps

kol kol at steinheim-institut.de
Di Mai 29 13:19:25 CEST 2007

Liebe TUSTEP-Gemeinde,
ich habe Fragen zum richtigen eps-Import.

Nach einigen Fehlversuchen, die beim Ausführen von #*grafik meist mit
der Meldung:
"Datei xyz.eps ist keine portable EPS-Datei habe", endeten, habe ich
schliesslich herausgefunden, dass eine gültige eps-Datei (erstellt mit
Photoshop 7.0) folgender Einstellungen bedarf:
Format:    Photoshop eps (*.eps)
Bildschirmdarstellung:    Ohne
Kodierung:    ASCII
Die Optionen:
Rastereinstellungen mitspeichern
Druckerkennlinie mitspeichern
PostScript-Farbmangement
Mit Vektordaten
Bildinterpolation

habe ich deaktiviert (Stimmt das so, oder sollte ich da irgendwo ein
Kreuzchen setzen ?)

Zuvor habe ich die Bildgröße in etwa an das gewünschte Format im Buch
angepasst und die Auflösung mit 300 Pixel/Inch voreingestellt.
(Sollen/Müssen/Dürfen es hier auch ein paar mehr oder weniger sein ?)

Und da die Bilder im Buch als S/W-Fotos aufgenommen werden sollen, habe
ich über die Optionen Bild - Einstellungen - Sättigung verringern, die
Farbvorlage in ein S/W Foto verwandelt.

Stimmt das so, oder hat noch jemand goldene Tipps, die ich umbedingt
beachten sollte?
Für Rat immer dankbar,
verbleibt in gespannter Erwartung
THOMAS KOLLATZ