[Tustep-Liste] *grafik - eps

Dr. Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Di Mai 29 16:43:53 CEST 2007

Lieber Thomas,

wichtig beim Abspeichern unter Photoshop (nicht nur Version 7)
in eine eps.Datei sind die ersten drei Angaben, die Du anführst.
Kodierung: binär
sollte möglich sein, jedoch hatte ich damit
schon mehrmals Schwierigkeiten.

Die Optionen spielen für die Verarbeitung mit
Tustep-Satz keine Rolle, soweit ich weiß.
Rastereinstellungen z.B., sollten, wenn vorhanden
übernommen werden.
Die Frage ist  hier immer, was  die Ausgabegeräte
damit machen.
Das gleiche gilt für die Auflösung, für einen Laserdrucker sollten
es schon 300 dpi sein, je nach dem, was der Drucker leistet.
Für eine Belichtung sollten es mehr sein.  Aber es spielt auch eine Rolle,
mit welcher Auflösung ein Bild eingescannt wurde.
Für eine Buchveröffentlichung sollten es schon mindestens
300 wenn nicht 600 dpi sein. eine höhere würde ich beibehalten,
und nicht verrringern. Trotz aller Qualitäten von Photoshop
leidet die Qualität der Bilder bei einer Veränderung.
Soweit mein Laienwissen.
Aaber vielleicht weiß ein Fachmann besseren Rat.

Noch ein Hinweis, die Größenangabe in der BoundingBox sind
in der Regel bei Photoshop keine Didotpunkte, sondern Pica.
Sie müssen umgerechnet werden. Wenn Du dafür keine Routine
hast, kann ich Dir eine schicken, die
die Angaben aus der Datei ausliest und in Didotpunkte
umrechnet.

Grüße aus Berlin
Gottried